Lade...
 

Feuerwehr

Einsatzabteilung

gegründet 1934

Spielmannszug

gegründet 1954 (?), Text von den Webseiten der Feuerwehr übernommen...

Am 10. November 1955 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Mümling - Grumbach ein Spielmannszug ins Leben gerufen. Initiator war damals Bürgermeister Heinrich Heusel mit noch einigen Kameraden. Die Übungsstunden fanden zu jener Zeit im "Lutherheim" statt. Sonntags wurden, wenn es die Witterung erlaubte, im Steinbruch von Jakob Schwan zusätzliche Übungsstunden abgehalten.

Die Grundbegriffe des Trommelns mußten die "Männer" auf Stühlen lernen, da es zu dieser Zeit an Instrumenten fehlte. Einige Holzpfeifen und Trommeln die vorhanden waren, wurden von ehemals Aktiven des "Freien u. Deutschen Turnvereins" gestiftet. Ernst Schneider hatte sich seine Trommel sogar selbst gebaut. Trotz aller Anfangsschwierigkeiten beherrschte man nach 4 1/2 Monaten den ersten Marsch, und zum Mümlingtalfest 1956 präsentierte sich der Spielmannszug unter der Stabführung von Adam Schneider zum erstenmal der Öffentlichkeit. Eigens dafür wurden neue Uniformen angeschafft, die jeder aus seiner Tasche bezahlte. Dieser erste Auftritt rief in der Mümling-Grumbacher Bevölkerung soviel Begeisterung hervor, dass sich in der Folgezeit immer mehr Interessenten dem Spielmannszug anschlossen. Weitere Höhepunkte waren in der Folgezeit der Kreisfeuerwehrtag 1960, das Kreisspielmannszugtreffen 1967, sowie der Kreisfeuerwehrtag 1984, die allesamt in Mümling-Grumbach stattfanden. 1971 legte Adam Schneider aus beruflichen Gründen die Stabführung nieder, und Rüdiger Großmann wurde am 4. Februar 1971 zum Stabführer und Günter Janßen zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Funktion des Stabführers übt Großmann heute noch aus.

Jugendfeuerwehr

gegründet 1971