Lade...
 

Familien

Das Thema hier: Alte Grumbacher Familien und Familiennamen - vielleicht auch erster Ansatz für ein Ortsfamilienbuch - vielleicht auch nur für Teile von irgendwann ab 1800 oder 1850.

Alte Familiennamen


Höreth

Zuverlässiger als die Urkunden, die über die adligen Familien im Dorf vorhanden sind, sind die Nachweise der bürgerlichen Familien. Sie beginnen bald nach 1400 und bestehen in Akten, Urkunden und in den Kirchenbüchern des Kirchspiels Höchst bis in unsere Tage. In zwei Urkunden aus den Jahre 1432 und 1433 erscheinen die ältesten Famielien des Dorfes. Es sind die Familien Hofferberth, Pfeifer und Spalle. Ein Zinsbuch aus der Herrschaft Breuberg vom Jahre 1432 nennt in Mümling-Grumbach 23 Familien. Rechnet man jede Familie im Durchschnitt zu vier Personen, so hatte das Dorf damals vor 600 Jahren 100 Einwohner. Die Zinsliste nennt die heute noch blühenden Familien: Weber, Stockert, Flath, Hild, Mohr, Göttmann, Haas, Lang, Stumpf und Schadmann. Für Höchst lassen sich aus der Zentliste 200 und für Etzengesäß 4 Einwohner errechnen.

Wir wollen hier versuchen, die Informationen zu den einzelnen Familien zusammenzutragen. Natürlich sind wir auch hier auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Von alleine und nur mit Recherchen in irgendwelchen Archiven wird das nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen führen.

Familienforschung

Wir haben hier aus den uns vorliegenden Informationen Herkunft und Stammbaum für einige Familien schematisch skizziert. Bei Interesse könnten wir die Übersichten gerne erweitern - auch wenn wir nicht alle Daten hier veröffentlichen werden.

Angedacht ist eine Art Familienbuch zu erstellen, die es jedem ermöglichen soll, nach seine Vorfahren zu forschen.

Familien-Geschichten

Alte und neue Sachen, Wahres und Erzähltes, Geschichten von Häusern und Familien, ..

Auswanderer

-> Ella Gieg

Auch aus Mümling-Grumbach sind in den schlechten Jahren des letzten Jahrhunderts einige Familien nach Amerika ausgewandert. Ein weiteres Ziel war Novia-Scotia, Kanada. Für die Familie Gieg hat Elle Gieg für unser Buch die Sachen zusammengetragen, vielleicht findet sich da ja noch mehr (Unterlagen Bücher -> Ella Gieg -> nachfragen, nachsehen in den Unterlagen)

Ella Gieg hat insgesamt 5 Bücher mit den Auswanderern aus dem Odenwald erstellt, gegliedert nach den Regionen.